Acryl

Acrylglass (PMMA Polymethylmethacrylat) ist ein klarer, durchsichtiger, thermoplastischer Kunststoff der aus Erdöl und Erdgas hergestellt wird und im Handel besser bekannt ist als Plexiglas. Acrylglas ist hart, klar, glänzend und sehr

stoßfest. Im Vergleich mit normalem Glas ist Acrylglass nicht so zerbrechlich und leichter, kann aber schneller verkratzen. Acrylglas wird oft zur Herstellung von Plugs oder Tubes verwendet.

Amber (Bernstein)

Bernstein hat seine unglaubliche Evolution vor einigen hundert Millionen Jahren begonnen. In den damals subtropischen Klimazonen schieden Bäume Harz aus, welche über tausende Jahre zu einer Substanz polymerisierte, die als Copal bekannt ist. Bernstein kann in vielen Farben angetroffen werden, doch die wohl bekannteste Erscheinung ist die eines goldigen Harzes. Es gilt als chemisch träge und wird weitverbreitet als Körperschmuck eingesetzt.

Bioplast

Bioplast ist ein flexibler Kunststoff der zum Ersteinsatz geeignet ist. Bioplast ist auch ein hervorragender Platzhalter bei Operationen oder während der Schwangerschaft.

Blackline

Titan Blackline ist ein Produkt der Firma Wildcat. Seit Einführung in der medizinischen Industrie in den späten 80er Jahren ist PVD (physical vapor deposition) weitverbreitet. Bei diesem Verfahren erzeugt man einen dünne, abriebfeste Beschichtung auf Werkstücken, dem Substrat (unter anderem bei Herzschrittmachern) in dem man das Objekt in eine Gasphase (Plasma) bringt. Das gewünschte Beschichtungsmaterial scheidet sich im Verlauf des PVD-Prozesses auf der auf der Kontaktfläche des Substrats ab und bildet eine sehr haltfeste dünne Hülle. Der Hauptvorteil der PVD-Technologie liegt in der Fähigkeit, die Oberflächeneigenschften eines Objektes zu modifizieren, ohne die Eigenschaften des darunter liegenden Materials zu beeinträchtigen. Blackline Körperschmuck ist dauerhaft kratzbeständig, farbsicher und biochemisch träge.

Casein

Casein ist ein einmaliges, marmoriertes Material. Casein wird aus abgewandelten Naturstoffen hergestellt. In der Natur gewinnt man es, wenn man frische Milch für ein paar Tage an der Luft stehen lässt. Es sammelt sich oben Fett und darunter die Molke in der als flockige, weisse Masse geronnenes Casein schwimmt. Casein wird pulverisiert zwischen zwei Stahwalzen flachgerollt. Die Verarbeitung dauert sehr lange, so dauert die Herstellung eines Ear Plugs circa 4 Monate gefolgt von weiteren 3 Monaten Aushärtung. Das Endprodukt ist träge und kein Plug gleicht dem anderem.

Glas

Glas - wir alle kennen es. Aber als Schmuck? Mit glatter Oberfläche strahlt und glänzt es wunderbar. Mit rauher Oberfläche hat der Schmuck besseren Halt im Stichkanal. Ob durchsichtig oder farbig, Glas hat einen edlen Anmut. Zudem ist es von Natur aus gänzlich unfähig Allergien hervorzurufen (hyperallergen). Der einzige Nachteil: es ist zerbrechlich. Deshalb vorsicht beim Duschen, über dem Waschbecken oder beim Wechseln des Schmucks.

Implantationssilikon

Alle Silikone sind nur für den vorübergehenden Gebrauch gedacht. Finger weg von billigen, minderwertigen, möglicherweise giftigen Imitaten aus Fernost.

Titan

Schon lange wird Titan in der Medizin und seit einigen Jahren auch beim Stechen von Piercings wegen seiner außerordentlichen Eigenschaften erfolgreich eingesetzt:

  • es ist um die Hälfte leichter als Stahl
  • es ist biokompatibel
  • es oxidiert beziehungsweise korrodiert nicht
  • die Oberfläche kann nachhaltig bearbeitet werden
  • es besitzt eine sehr hohe Formbeständigkeit
  • es kann anodisiert werden
  • es ist nickelfrei

Aber das gilt nicht für jedes Titan.

Titan ist nicht gleich Titan. Möchte man Titan mit Titan vergleichen muss man etwas in die Materie einsteigen. Ausschlaggebend ist die Legierung, Klassifizierung, die Oberflächenverarbeitung und die Körperverträglichkeit.

 

 

Gerade beim Piercingschmuck ist zum Ersteinsatz ist die Oberflächenbeschaffenheit wesentlich. Desto glatter und geschlossener die Oberflläche, desto problemloser kann die Wunde heilen (Kratzer und Riefen können den Stichkanal reizen, Bakterien und Viren könne sich in den Kratzern festsetzen). Unpoliertes Titan darf daher nicht für Piercings benutzt werden.

Zirconline

Zirconline ist ein Produkt der Firma Wildcat. Darauf ist eine einzigartig körperverträgliche Beschichtung auf chirugischem Titan aufgebracht. Alle Zirconline Schmuckstücke bestehen aus Titan 6AL4VEli, ionisch umgeben mit einer 5 micro Zirconium-Nitrid-Beschichtung. Zirconium-Nitrid wurde von einem unabhängigen biologischem Testlabor die Körperverträglichkeit (biokompabilität) für äusserlich und innerlich angewandten medizinischen Instrumenten, welche mit Knochen, Haut, Gewebe oder Blut in Kontakt treten, bescheinigt. Alle Zirconline Körperschmuckartikel besitzen eine nach dem Verfahren der physikalischen-Vakuumbeschicktung aufgebrachten Zircon-Nitrid-Schicht. Nach Temperierungs- und Plasmaätz-Prozessen wird aus der Verbindung von Zirconium und Stickstoff die superharte Zirconium-Nitrid-Schicht geformt. Diese Behandlung im Vakuum gibt dem Schmuck eine extrem glänzende, goldfarbene Oberfläche. Zirconline ist lucuriös, farbkräftig, beständig und körperverträglich. Zirconline kann autoklaviert werden - ohne negative Effekte auf das Material. Es besitzt einen sehr niedrigen Abriebskoeffizienten.